Die Freiheit beginnt…Keep relaxed!

„Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ George Orwell

Die Freiheit beginnt…

Man hört es immer wieder: ich wäre schon so weit, falls nicht…Und dann folgt (meistens) eine ganze Epopöe von unglücklichen Koinzidenzen, Zwischenfällen, Schicksalsschlägen, familiären Komplikationen, in Brüche gegangenen Projekten, unerwarteten Verzögerungen…etc.

Manche Gesprächspartner können nicht mal den Punkt machen und nach einem (voll emotional geladenen) Start können nicht mal mit den Frust abbremsen und landen in einer verbalen Endlosschleife (medizinisch gesehen: „Logorrhoe“).

Die Freiheit beginnt.Keep relaxed!

Irgendwie ist es abstrakt… So viel Energie und Zeit (nicht nur der des frustrierten Gesprächspartners, sondern – unserer auch) in den Schnee von gestern zu investieren, es widerspricht auch jeder Logik und…es passiert trotzdem.

Wie kommt es?

Eine kurze Anmerkung aussen vor: das Leben ist gar nicht von der Logik geleitet und bestimmt.
Sonst…eine gute Frage und diese lässt sich auch ziemlich klar beantworten: die meisten Vertreter unserer Gesellschaft schaffen es irgendwie nicht im „Jetzt“ zu leben.

Es gibt „Gründe genug“, um den Augenblick in die nicht Augen zu schauen.
Man führt sich selber (den Mitmenschen leider aber auch) immer wieder welche „kritischen“ Momente aus der nicht ausgereiften Wahrnehmung eines gewissen – „eigenen“ – Zeitkontinuums vor die Augen…

Meistens vollkommen aus dem Kontext rausgegriffen, wodurch eher jede Möglichkeit einem breiteren Verständnis gewisser chronologischen und kausalen Zusammenhänge entzogen wird.

Und unser Leben besteht nun mal aus Erfahrungen. Die Begriffe wie „Erfolg“ oder „Misserfolg“ legen sich immer ein Kriterium in einem Zeitfenster zu Grunde und versuchen unter diesen Kauteln und unter der Vorgabe eines „angemessenen“ Zeitfensters sich auf einer (selbsternannten) Skala zu platzieren.
Wer bestimmt die Kriterien und das Zeitfenster?

„Zeit die wir uns nehmen, ist Zeit, die uns etwas gibt.“ Ernst Ferstl

Wie Sie es schon (mehrmals) bei der Lektüre mancher unserer Programmartikel erfahren konnten – meistens sind es veraltete Vorstellungen und Glaubenssätze unserer Eltern und Erzieher, die unserem „Reptiliengehirn“ binnen der ersten 5-6 Jahre unserer Kindheit als „unsere eigenen“ eingeprägt wurden.

Das Leben geht weiter; das Wissensvolumen verdoppelt sich inzwischen alle 18 Monate und wir bleiben still sitzen auf den längst ausgelebten Schemas aus der Geschichte – auf unseren Glaubensätzen.
Die Folgen betreffen sämtliche Bereiche unserer „Präsenz“, unseres sein in „hier und jetzt“.

Was hat es mit der Freiheit zu tun?
Jede Freiheit beginnt jenseits der Glaubenssätze. Ihre eigene Freiheit auch.

Auf das Thema komme ich schon in Kürze mehr differenziert zurück.

Euer Marcin Korecki
Release 2015.02.14.

„Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“ Erich Fried

Author: Marcin Korecki

…Mache das Beste aus den versteckten Reserven Deines Gesundheitspotentials. “Powerwellness” – ein starker Name in der Welt von Medical Wellness. Für mehr Power, Balance & Vitalität im Alltag…. Marcin Korecki Geborener Krakauer, Jahrgang 60, wohnt seit über 25 Jahren in Dortmund, wo er auch als Allgemeinmediziner in einer Arztpraxis tätig ist. Parallel dazu realisiert er seine weiteren gesundheitlichen Faszinationen im Bereich von Wellness/Fitness (insbesondere Medicall Wellness mit Schwerpunkten: Früherkennungs- und Regulationsmedizin, Homöostase, Antiaging). Sein Lieblingszitat: "Persönlichkeiten, nicht Prinzipien, bringen die Zeit in Bewegung." (Oskar Wilde) komplettes Profil: https://powerwellness-korecki.de/home/uber-uns/unsere-coaches/marcin-korecki/

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Erhalten Sie unsere Neuigkeiten per E-Mail

Erhalten Sie unsere Neuigkeiten per E-Mail

Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse an und erhalten Sie alle Neuigkeiten von unserem Team.

Schauen Sie in Ihr Postfach!

Pin It on Pinterest

Share This

Share This

Share this post with your friends!

Share This

Share this post with your friends!