Das Problem mit der Kompetenz und der Sinn des Lebens. Keep relaxed!

„Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.“ Winston Churchill

Der Begriff Kompetenz nimmt immer mehr an Bedeutung zu. Es geht aber nicht nur um Werte im Leben. Der Aspekt der Kohärenz. Act with style! Beruf; immer höhere Qualifikationen, Zertifikate, atemberaubende Kariere etc.
Die Gesellschaft altert und wir hören immer häufiger auch von den „Kompetenzen auf der häuslichen Ebene“…

Das Spektrum ist recht breit.
Es fängt mit selber Amtsgänge zu bewältigen, sicher die Straße passieren, dann geht es über selber Essen zubereiten können, das Telefon entgegennehmen können bis hin zu einer zuverlässigen Kontrolle über die Funktion der Schließmuskeln.

Ein durchaus unbequemes bis peinliches Thema.

“Zynismus: ein Ding zu betrachten, wie es wirklich ist, und nicht, wie es sein sollte.“ Oskar Wilde

Manche Statistiken betonen es trotzdem ganz klar: die Menschen haben weniger Angst vom Tod im Alter – als vom Verlust der Kompetenzen, von den Leiden einer dauerhaften und immer größer werdenden Abhängigkeit. Ob bei den Finanzen oder Gesundheit.

Das Problem ist auch nicht so alt.

 

Essence of Life. Balance.Revitalisierungs-ZentrumEs hat schon ganz viel mit unseren „technifizierten Ära“ am Hut.
Die meisten Vertreter dieser Gesellschaft haben es beinahe vergessen, dass wir über das Vierfache der früheren Lebenserwartung unserer Ahnen erreicht haben; viele der Alterspatienten scheiden auch nicht mehr unter „natürlichen Konditionen“ aus dem Leben.

Lässt es sich irgendwie zu gutem „manipulieren“? In etwa eine längere Lebenserwartung mit einer besseren Lebensqualität verbinden?

Schon.

„Der Mensch bringt sogar die Wüsten zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand bietet, befindet sich in seinem Kopf.” Ephraim Kishon

Bis bald.
Euer Marcin Korecki.Marcin-Korecki-2011.12.31.

Release 2015.01.20.

Author: Marcin Korecki

…Mache das Beste aus den versteckten Reserven Deines Gesundheitspotentials. “Powerwellness” – ein starker Name in der Welt von Medical Wellness. Für mehr Power, Balance & Vitalität im Alltag…. Marcin Korecki Geborener Krakauer, Jahrgang 60, wohnt seit über 25 Jahren in Dortmund, wo er auch als Allgemeinmediziner in einer Arztpraxis tätig ist. Parallel dazu realisiert er seine weiteren gesundheitlichen Faszinationen im Bereich von Wellness/Fitness (insbesondere Medicall Wellness mit Schwerpunkten: Früherkennungs- und Regulationsmedizin, Homöostase, Antiaging). Sein Lieblingszitat: "Persönlichkeiten, nicht Prinzipien, bringen die Zeit in Bewegung." (Oskar Wilde) komplettes Profil: https://powerwellness-korecki.de/home/uber-uns/unsere-coaches/marcin-korecki/

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Erhalten Sie unsere Neuigkeiten per E-Mail

Erhalten Sie unsere Neuigkeiten per E-Mail

Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse an und erhalten Sie alle Neuigkeiten von unserem Team.

Schauen Sie in Ihr Postfach!

Pin It on Pinterest

Share This

Share This

Share this post with your friends!

Share This

Share this post with your friends!